CFB Fonds 164: Jetzt schnell Schadensersatzansprüche prüfen lassen

Die Chancen auf Schadensersatz stehen gut für geschädigte Anleger des CFB-Fonds 164 Asia Opportunity I der Commerz Real AG, einer Tochter der Commerzbank AG. Sie sollten jetzt aber sofort handeln, da es ansonsten aufgrund der Verjährungsfrist zu spät sein könnte.

Die Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH (CFB, Düsseldorf) hat viele verschiedene Fonds aufgelegt, so auch den CFB-Fonds 164. Neben der Commerzbank hatten auch andere Kreditinstitute den Fonds angeboten. Zum Leidwesen der Anleger kam es nicht zu den erhofften Ausschüttungen. So stellt sich nun die Frage, ob im Beratungsgespräch zu hohe Erwartungen an den Fonds geschürt wurden, da Verbraucher schließlich nicht ohne Grund eine Beteiligung zeichnen.

Aus diesem Grund ist zu überprüfen, ob der Anlageberater seiner Aufklärungspflicht nachgekommen ist. Berater müssen nämlich auf alle Risiken der Anlage hinweisen. Auch Provisionen, die sie durch die Ausgabe dieser erhalten haben, dürfen nicht verschwiegen werden. Die Commerz Real hat derweil selbst zugegeben, bei ihren Fonds sichere Renditen suggeriert zu haben. Damit kann regelmäßig ein Verstoß gegen die Aufklärungspflicht angenommen werden, weil so das erhöhte Verlustrisiko verschwiegen wurde. Im Falle des CFB-Fonds 161 wurde die Commerzbank bereits vom Landgericht Hagen wegen Falschberatung auf Schadensersatz verurteilt (Az. 10 O 90/13). Inwieweit das Urteil bereits rechtskräftig ist, ist uns nicht bekannt.

Auch beim CFB-Fonds 164 könnten deshalb die Chancen auf Schadensersatz sehr gut stehen. In jedem Fall kommt die beratende Bank für die Forderungen in Betracht, nicht nur die Commerzbank selbst. Um zu prüfen, ob Beratungs- oder Prospektfehler gegeben sind und die Geltendmachung Aussicht auf Erfolg hat, empfiehlt sich fachmännische Unterstützung. Gerade auch im Hinblick auf die absolute taggenaue Verjährungsfrist von zehn Jahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s